👨‍🚒 Kinderflamme 👨‍🚒

Im November stand für die Münsterer Minilöscher der Wettkampf der Kinderflamme auf den Programm. An einem Samstag morgen fanden sich 18 Minilöscher im Alter von 6-10 Jahren am Feuerwehrgerätehaus in Münster ein.

Je nach Alter haben die Kinder acht Stationen zu durchlaufen, die Wissen und Praxis über die Feuerwehr erfordern und verschiedene Teamaufgaben gelöst werden müssen.
Es wurde schon Wochen vorher fleißig für den Tag geübt und es wurde lange darauf „hingefiebert“, bis es soweit war. Aufgeregt kamen die Kinder an. Nach der Begrüßung begannen alle, für ihre Flamme die erforderlichen Spiele hinter sich zu bringen. Mit viel Spaß und Elan haben die Kinder alle Aufgaben mit Bravour gemeistert. So musste z.B. der richtige Umgang mit Feuer erlernt werden, wie zündet man ein Streichholz richtig an oder aber verschiedene Erste Hilfe Maßnahmen, z.B. wie legt man ein Druckverband an, gezeigt werden. Verschiedene Gruppenspiele, die den Hintergrund haben, sich aufeinander zu verlassen, wurden sehr gerne ausprobiert. Nach einer verdienten Stärkung warteten die Eltern vor dem Gerätehaus, um die Siegerehrung mitzuverfolgen.
👨‍🚒👨‍🚒👨‍🚒
Frank Darmstadt, stellvertretender Stadtbrandinspektor der Stadt Kelkheim überreichte den Kindern die Urkunden und das Flammenabzeichen. Stolz und glücklich gingen die Kinder mit ihren Eltern nach Hause.
🚒🚒🚒
Leider muss die Jugendfeuerwehr und Minilöscher erneut Corona-bedingt pausieren.
Eure Kinder haben dennoch Interesse an Feuerwehr? Meldet Euch gerne bei uns!